Startseite > Gewichtheben

Gesundheitsorientiertes Fitnesstraining - Gewichtheben

Am 4. Oktober 1924 gründete Hans Schnappauf den Kraftsportverein. Ringen und Stemmen waren bald ein Begriff im Sportgeschehen der Stadt Erding. Dominierten vor dem 2. Weltkrieg vor allem die Ringer, so entwickelte sich nach 1945 das Gewichtheben. Hans Lechner und Sepp Gotz führten den Kraftsport zu einer Sportgröße im SV Erding.

Die Zwei Vereine SV und MTV 1862 fusionierten 1957 und der daraus entstandene TSV 1862 Erding hatte mit der Abteilung Gewichtheben eine überaus erfolgreiche Entwicklung.

1972 wurde die Jugendarbeit Hauptaufgabe der Abteilung und Sepp Gotz verschaffte sich als "Vater der Gewichtheberjugend" ,so der Bundesjugendwart, einen gewichtigen Namen. So gewannen die Jugendheber zehnmal in Folge (1979-1989) die Bayerische Jugendmannschaftsmeisterschaft, 1985 und 1986 sogar den Deutschen Jugendmannschaftstitel, sowie zahlreiche Bayerische und Deutsche Einzelmeister.

In Zusammenarbeit mit Landestrainern und Jugendwarten entstand das gesundheitsorientierte Fitness. Dies war die Urzelle, aus der sich viele Fitnessstudios das Wissen und die Kenntnis für ihren Trainingsbetrieb holten. Durch so gezieltes Training war die Abteilung auch im Aktiven-Mannschaftsport äußerst erfolgreich und bis zur 2. Bundesliga emporgeklettert.

Im Jahr 1993 kam dann die eigene Trainings- und Wettkampfhalle in der Grund- und Haupt- schule Altenerding-Süd. Eingerichtet mit vielen Kraftmaschinen und Geräten steht seitdem jedem, der seinen Körper kräftigen und durch gezielte Übungen gesund und beweglich erhalten will, eine preiswerte und gesundheitsfördernde Einrichtung zur Verfügung. Fachärzte sind überzeugt, dass gezieltes Training, die Reha-Zentren beweisen es täglich, in der modernen Zeit wichtiger denn je ist.

Nutzen Sie die Möglichkeiten, die ihnen die Abteilung Gewichtheben bietet:

Gesundheitsorientiertes Fitnesstraining im TSV Erding

  • Trainingsmöglichkeiten: Montag, Mittwoch, Freitag 18 - 21 Uhr
  • Fachübungsleiter stehen mit Rat und Tat zur Seite
  • Entdecken Sie die Lust am Gewichtheben
  • Kraftsport ist nicht mehr nur Männersache
  • viele Damen nutzen bereits unser Fitnessangebot
  • In einer Sportgemeinschaft wohlfühlen
  • Geringer Kostenbeitrag: 6.- € monatlicher Abteilungsbeitrag plus TSV Jahresbeitrag.

 

Schauen Sie einfach mal unverbindlich zu einem Probetraining vorbei,

wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Kraft frei!